Umbau und Erweiterung Mehrfamilienhaus Altenbergstrasse 88

 Back to Projects list
Location
Altenbergstrasse 88, Bern, Switzerland
Year
2016

Das Mehrfamilienhaus aus den Fünfzigerjahren soll für die neue Eigentümerschaft und ihre Mieter saniert und erweitert werden. Es waren viele Unterhaltsarbeiten aufgelaufen. Zudem wünschte der neue Eigentümer den Anbau einer Doppelgarage und den Ausbau des bestehenden Kellers in eine Werkstatt.

Eine der drei bestehenden Mietwohnungen wurde um das Dachgeschoss in eine zweigeschossige Wohnung erweitert und in eine Eigentumswohnung umgebaut. Der Anbau einer Doppelgarage ergänzt die Erdgeschosswohnung mit einer grosszügigen Terrasse. Alle Oberflächen wurden erneuert, die Fenster ersetzt, die Küchen und Bäder modernisiert und Installationen ersetzt. Eine neue Umgebungsgestaltung, angepasst an die aktuellen Bedürfnisse runden den Umbau ab.

Planungsbeginn: 2014
Ausführung: 2016
Baukosten: keine Angaben
Auftraggeber: privat

Other Projects by Bellorini Architekten AG

Gesamtleistungswettbewerb Hirtenweg, Riehen
Testplanung Wifag-Areal Bern
Umbau Mansarde, Stadttheater Bern
Bern
Umbau Stadttheater
Bern, Switzerland
Neubau MedicoPlus
Einsiedeln, Switzerland