Deji Art Museum

Nanjing
Architetti d'Interni
PHILIPP MAINZER OFFICE FOR ARCHITECTURE AND DESIGN
Sede
Nanjing
Anno
2017
Cliente
Nanjing New Universe Real Estate Development Co.

PHILIPP MAINZER BÜRO FÜR ARCHITEKTUR UND DESIGN stellt die Innenausstattung des Deji Art Museum fertig, das sich auf zwei Ebenen des gehobenen Büro- und Einkaufszentrumskomplexes Deji Plaza in Nanjing, China, befindet.

Klare volumetrische Kompositionen schaffen Räume für die Präsentation von Skulpturen und Kunstwerken, bieten faszinierende Perspektiven und ein architektonisches Erlebnis, das den Besucher dazu motiviert, den Raum zu erkunden und neue Wege zu entdecken. Einzelne architektonische Elemente wie eingefügte Wände strukturieren die Reise, während ihre Abwesenheit in einigen Bereichen raumhohe Fenster zeigt, die es den Besuchern ermöglichen, einen Blick auf die umliegende Stadtlandschaft zu werfen. Das architektonische Konzept orientiert sich an der Erfahrung des Benutzers, bietet faszinierende Perspektiven und bezieht spielerisch Momente der Überraschung ein, ohne vom Inhalt abzulenken: Eine neutrale Farbpalette mit weißen Wänden und Betonböden betont die Rolle des Kunstwerks im Raum mit doppelter Höhe.

Das Deji Art Museum stellt eine Balance zwischen einem großen Museum und einer Kunstgalerie her und zeigt beispielhaft, wie die Präsentation von Kunst in einem kommerziellen Umfeld das Thema einem breiteren Publikum zugänglich machen kann. Das Museum befindet sich in der 8. und 10. Etage des Deji Plaza und ist mit einer Buchhandlung verbunden. Es ist Teil eines übergreifenden Konzepts, das PHILIPP MAINZER für sieben Ebenen des Einkaufszentrumskomplexes entwickelt hat. Mit dem Schwerpunkt Holz als Ausgangsmaterial kontrastiert die Museumsbuchhandlung bewusst den reduzierten Kunstraum. Regal- und Präsentationsflächen für Bücher, Fotografien und Videos erstrecken sich über zwei Ebenen und bieten Raum für Interaktion und Kontemplation.

Neben dem Deji Art Museum umfasst das Konzept eine Reihe von Galerien und eine Buchhandlung mit Café, die im November 2017 fertiggestellt werden sollen.

Progetti collegati

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Rivista

Altri progetti di PHILIPP MAINZER OFFICE FOR ARCHITECTURE AND DESIGN

Seidensticker Store
Roermond, Paesi Bassi
Closed Store
Paris, Francia
Haus H
Frankfurt, Germania
Haus O
Kronberg, Germania
Aesop Signature Store
Frankfurt, Germania